Möglichkeiten, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu vermarkten, gibt es beinahe so viele wie den sprichwörtlichen Sand am Meer. Aber was macht einen einzigartigen Auftritt aus? Wie kannst du dich von deinen Marktbegleitern differenzieren und hervorheben? Wie kann dir eine Webdesign Agentur dabei helfen?

Auf welche Massnahmen willst du dich konzentrieren, was passt zu dir und deinem Produkt? Viele Unternehmen verfolgen einen bunten Strauss an klassischen Werbemassnahmen. Diese einzelnen Aktionen wirken aber oft unabgestimmt. Sie werden meist nicht nachverfolgt, um zu prüfen, wie erfolgreich sie sind.

Und im schlimmsten Fall werden Geld und Zeit in Werbemassnahmen gesteckt, die beim Kunden nicht ankommen – weil er einerseits gar nichts davon mitbekommt oder sich davon nicht angesprochen fühlt. Wir von der Webdesign Agentur digicube AG helfen dir, die passenden Marketing-Tools zu finden und zu nutzen. Ein nachhaltiges Marketing-Konzept besteht immer aus mehreren Einzelmassnahmen. Wir zeigen dir acht Must haves, um dein Produkt oder deine Dienstleistung erfolgreich zu vermarkten:

  • Reichweite und Präsenz
  • Aktuelle Inhalte und Neuigkeiten im richtigen Zeitintervall
  • Fokus auf unterschiedliche Zielgruppen
  • Emotionen
  • Kundenbindung
  • Zielsetzung
  • Digitale Stärken
  • Tracking und Monitoring

Reichweite und Präsenz

Die Idee für ein gutes Produkt mag vielleicht im stillen Kämmerlein entstehen. Doch irgendwann müssen diese Idee und das daraus entstandene Produkt in die Welt getragen werden. Dann folgt der grosse Knall, und alle wissen, dass das Produkt verfügbar ist. Potenzielle Kunden nutzen vor allem das Internet, um sich über Produkte zu informieren: unverbindlich und mit der Möglichkeit, verschiedene Angebote zu vergleichen. Deshalb ist Suchmaschinenmarketing so wichtig.

Denn in der Masse an Webseiten soll deine doch sicher nicht untergehen. Mit einem gezielten Suchmaschinenmarketing ist deine Seite im Ranking ganz oben. Sie wird auf Seite eins angezeigt, wenn ein Suchwort eingegeben wird. Nur das verschafft dir langfristig Klicks und Besuche auf deiner Webseite. Die brauchst du, damit dein Produkt erfolgreich verkauft wird. Wir von der digicube AG helfen dir, dein Suchmaschinenranking zu verbessern und langfristig zu behalten.

Aktuelle Inhalte und Neuigkeiten im richtigen Zeitintervall

Aktuelle Inhalte und Neuigkeiten im richtigen Zeitintervall

Wir reden oft von einer schnelllebigen Zeit und sind uns doch selten bewusst, was dies für unsere Marketing-Kampagne bedeutet. Regelmässig und doch nicht zu häufig über neue Produkte und Features zu informieren, ist heutzutage das A und O. Besonders unsere Social-Media-Kanäle geben uns die Möglichkeit, schnell und immer wieder aktuell Informationen zur Verfügung zu stellen.

Egal, ob es sich dabei um Texte, Bilder oder Videos handelt: Die Regelmässigkeit sorgt dafür, dass wir und unser Produkt im Gedächtnis bleiben. Dabei setzen wir darauf, wie das menschliche Gehirn mit Wiederholungen umgeht. Wenn uns etwas immer wieder begegnet, dann setzt es sich im Gedächtnis fest.

Und das wollen wir mit Social-Media-Marketing erreichen. Wir wollen Bewusstsein schaffen, Informationen teilen und durch Likes und Follower messen, wie erfolgreich unsere Aktivitäten sind. Wir konzeptionieren dein Social-Media-Marketing – modern und kreativ, aktuell und nie langweilig, zielorientiert und erfolgreich.

Fokus auf unterschiedliche Zielgruppen

Im Geschäftsumfeld haben wir nicht nur mit der Generation Y und den Digital Natives zu tun. Unsere Kunden sind oft noch konservativ unterwegs und ziehen eine Broschüre dem Video auf Instagram vor. Deshalb bieten wir neben Werbemassenmahmen im Internet auch klassische Webekampagnen an. Mit Flyern, Plakaten und Broschüren erreichst du eine Zielgruppe, die sich vielleicht noch selten im Netz bewegt. So stellen wir sicher, dass du bei allen potenziellen Kunden präsent bist und vergrössern mit bewährten Werbemassnahmen deine Reichweite.

Emotionen

Durch Emotionen entstehen Reaktionen. Und Stars und Sternchen wissen, dass schlechte Presse besser als keine Presse ist. So weit wollen wir nicht gehen. Aber wir wollen die Sprache der Bilder nutzen, um dich und dein Produkt oder deine Dienstleistung zu vermarkten. Bilder sagen oft mehr als Worte. Sie vermitteln eine emotionale Botschaft – positiv oder negativ.

Manche Bilder prägen sich ein, wir werden sie nie vergessen. Auch Videos haben eine ähnliche Wirkung. Unbewusst verspüren wir oft den Wunsch, schöne Dinge auf einem Bild festzuhalten. Die schöne Landschaftsaufnahme vom letzten Urlaub, das Video vom letzten Geburtstag: Diese Dinge schauen wir uns an und erinnern uns dadurch an wundervolle und einzigartige Momente.

Wissenschaftliche Studien belegen, dass wir Dinge, die wir auf Bildern gesehen haben, als wahr erachten. Bilder sind also ein Beleg dafür, dass ein Ereignis stattgefunden hat oder ein Produkt existiert. Deshalb nutzen wir von der digicube AG für eine erfolgreiche Vermarktung die Kraft der Bilder

Pfiffige und spritzige Ideen, wie dein Produkt auf einem Bild präsentiert werden soll, haben wir im Überfluss. Videos sind eine nette Abwechslung und zeigen oft viel anschaulicher, was ein Produkt kann. Deshalb integrieren wir – wo möglich – Bilder und Videos in dein Marketing-Konzept. Damit dein Produkt heraussticht und es nicht in der Masse untergeht und bei potenziellen Kunden im Gedächtnis bleibt.

Kundenbindung

Neue Kunden zu gewinnen, ist deutlich aufwendiger als bestehende Kunden zu pflegen. Bestandskunden schätzen den persönlichen Kontakt, sie kennen die Qualität der Produkte. Oder es ist schlichtweg schwierig für sie, den Anbieter zu wechseln. Beispielsweise haben sie Webapplikationen oder Apps im Einsatz, die nicht ohne Weiteres ausgetauscht und ersetzt werden können.

Vor allem sind diese Apps und Webapplikationen natürlich dazu da, das Leben der Kunden einfacher zu machen. Sie helfen, bestimmte Fragestellungen zu lösen. Gerne dienen sie Tracking- oder Monitoring-Zwecken. Wir von der Webdesign Agentur digicube AG können dir helfen, individuelle Applikationen für deine Kunden zu schreiben.

Sie unterstützen dein Geschäftsmodell und geben deinen Kunden das Gefühl, mit einem modernen und innovativen Unternehmen zusammenzuarbeiten. Und sie erschweren es den Kunden, den Anbieter zu wechseln. C-Teile können schnell von einem anderen Anbieter beschafft werden. Individuelle Apps und Webapplikationen müssten hingegen erst wieder entwickelt werden. 

Zielsetzun

Zielsetzun

Für einen langfristigen Unternehmenserfolg ist es entscheidend, bei den Marketing-Aktivitäten eine klare Zielsetzung zu verfolgen. Geht es rein darum, Präsenz zu zeigen, Klicks und Likes zu generieren? Soll eine Kundenbindung erreicht werden? Oder geht es darum, ein bestimmtes Markenimage aufzubauen?

Vielleicht gibt es auch Finanzziele wie beispielsweise die Steigerung der Marktanteile oder des Umsatzes. Was auch immer du dir vorgenommen hast, daran soll sich die Marketing-Strategie ausrichten. Bei der Definition der Ziele ist eine gute Vorbereitung notwendig. Um sinnvolle Ziele definieren zu können, lohnt sich ein Blick auf das eigene Unternehmen.

Welche Produkte habe ich, welche Ressourcen stehen mir zur Verfügung? Wichtig ist aber auch ein Blick auf Mitbewerber und Marktbegleiter. Mit wem konkurriere ich um Marktanteile, Follower oder Umsätze? Wie sind diese Unternehmen aufgestellt? Wie erreichen sie ihre Kunden? Um deine gesteckten Ziele zu erreichen, sind in der Regel mehrere Massnahmen notwendig.

Präsenz und Reichweite verschaffen dir deine eigene Webseite oder deine Social-Media-Kanäle. Über diese Medien kannst du auch dein Image steuern und lenken. Und über Feedback wie Likes oder Kommentare ist eine Messung möglich, wie viele Menschen du erreichst. Geht es darum, Marktanteile zu steigern, helfen diese Medien natürlich auch. Allerdings muss der Inhalt, der sogenannte Content, entsprechend aufbereitet sein, um zum Kauf anzuregen. 

Digitale Stärken

Sei dir deiner Schwächen bewusst und heb besonders deine Stärken hervor. Dieses Motto gilt in der realen und auch in der digitalen Welt. Aber was sind Stärken in der digitalen Welt? Worauf solltest du achten? Täglich bewegen wir uns in der digitalen Welt und hinterlassen digitale Spuren.

Dennoch gibt es vor allem im Geschäftsleben noch viel Nachholbedarf oder Optimierungspotenzial für den Einsatz digitaler Medien. Konzentrier dich auf die effektivsten Tools. Eine Webseite ist ein Muss. Es reicht aber nicht aus, einfach eine Seite aufzubauen. Kunden müssen relevante Inhalte einfach finden. Die Inhalte müssen aktuell sein.

Eine Webdesign Agentur hilft dir, deine Webseite so aufzubauen, dass sie sich an den Wünschen deiner Kunden orientiert. Gleiches gilt auch für das Social-Media-Marketing. Mit deinen Kanälen willst du deine Kunden erreichen. Daher ist es wichtig, die Kunden auch zu kennen. Ein einfaches Beispiel, um dies zu unterstreichen: In welchen Ländern bist du aktiv, und welche Social-Media-Kanäle werden hier genutzt?

Es macht keinen Sinn, Programme zu nutzen, die in einem bestimmten Land nicht im Einsatz sind. Wir von der Webdesign Agentur digicube AG helfen dir, deine digitalen Stärken auszubauen. Mit uns konzentrierst du dich auf die Werbemassnahmen, die für dein Unternehmen am zielführendsten sind. Damit setzt du deine Zeit, deine Ressourcen und dein Budget optimal ein.

Tracking und Monitoring

Du steckst Zeit, Geld und Ressourcen in Marketing und Werbung. Du hast Ziele, eine Strategie und Ideen, sie umzusetzen. Dann willst du doch sicher auch wissen, wie erfolgreich du bist oder ob und wo du noch nachbessern musst. Die Überwachung der eingeleiteten Massnahmen ist einfacher, als man glaubt.

Trotzdem wird sie leider oft vergessen. Das muss nicht sein. Denn nur, wenn du weisst, welche Massnahmen erfolgreich sind, kannst du langfristig erfolgreich arbeiten. Suchmaschinenmarketing liefert dir hier wertvolle Anhaltspunkte. Auch die im Bereich Social Media ist ein Monitoring mit einfachen Mitteln möglich.

Webseiten liefern ebenfalls interessante Daten, welche Seiten besonders häufig besucht wurden oder wie lange die durchschnittliche Verweildauer auf einer Seite war. Wir von der digicube AG zeigen dir auf, welche Möglichkeiten es gibt. Du erfährst auch, wie du diese nutzen kannst, um weiterführende Aktivitäten zu starten. Damit weisst du, dass sich dein Einsatz lohnt. Und du lernst, wo du ansetzen kannst, falls es noch Optimierungsbedarf gibt.

Die beste Zeit ist jetzt

Du suchst einen Partner, der lösungsorientiert arbeitet? Der deine Prozesse versteht und dich mit kreativen und individuell abgestimmten Vorschlägen überrascht und begeistert? Wir, das Team der digicube AG, bieten dir ein ganzes Paket an Dienstleistungen, um dein Produkt zu vermarkten. Profitiere von der Erfahrung unseres Teams. Wir denken vernetzt und digital und sind auch offline kreativ.

Lösungsorientiert und engagiert setzen wir gemeinsam mit dir unsere Ideen um. Dabei können wir auf die Expertise unserer Mitarbeiter zugreifen. Und bieten dir in der Umsetzung die Ressourcen, die du brauchst. Du arbeitest aktuell an einem ganzheitlichen Marketing-Konzept? Oder willst dein bestehendes Konzept optimieren? Dann sprich uns an und nutze unser Kontaktformular. Gemeinsam erarbeiten wir eine frische und passende Marketing-Strategie für dein Unternehmen.

Dir gefällt dieser Beitrag? Teile in auf deinen sozialen Medien: