Wir von der digicube AG, Ihrer Webagentur im Kanton St. Gallen, leben für die Kommunikation. Wir wissen, dass der Erfolg eines Produkts oder einer Dienstleistung nicht nur von der Qualität abhängt. Nur wenn auch genügend potenzielle Kunden erfahren, was für ein spannendes Produkt auf dem Markt ist, kann es erfolgreich werden. Wir wollen uns nicht vorstellen, wie viele tolle Produktideen nie umgesetzt wurden, weil schlichtweg keiner davon erfahren hat.

Wie viele Unternehmen Produkte wieder aus dem Sortiment genommen haben, die anfangs erfolgversprechend waren, dann aber keine Abnehmer gefunden haben. Wir sorgen dafür, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung die Aufmerksamkeit und die Reichweite bekommt, die es verdient. Mit einem individuell zugeschnittenen Kommunikationskonzept, das dein Produkt ins rechte Licht rückt. 

Gedanken der Webagentur im Kanton St. Gallen: Wenn Qualität allein nicht reicht

Gerne möchten wir den Gedanken nochmals aufgreifen, welchen Einfluss die Qualität auf den Erfolg eines Produkts hat. Qualität wird aber erst dann zu einem Kriterium bei der Kaufentscheidung, wenn ein Kunde auch erfährt, wie qualitativ hochwertig das Produkt ist. Es gilt also, die Vorzüge zu kommunizieren, um auf diese Weise einen Bekanntheitsgrad zu erreichen.

Aber wie schaffen wir es, unser Produkt oder unsere Dienstleistung ins Bewusstsein der Konsumenten zu bringen? Wie lassen wir sie an dieser Erfahrung teilhaben? Die Arten der Kommunikation sind vielfältig, viele Wege führen ans Ziel. Kommunikation ist ein spannendes Thema. Sie findet auf unterschiedlichste Art und Weise statt. Wir kommunizieren verbal mit Sprache, aber auch non-verbal durch Gesten oder Mimik.

Eines der wesentlichen Dinge, die uns von Tieren unterscheiden, ist die Tatsache, dass wir durch unsere Sprache Dinge ausdrücken können, die komplex zu beschreiben sind. Aber Kommunikation umfasst weit mehr als nur Sprache. Wir können auch durch Visualisierung auf etwas aufmerksam machen. Bilder oder Videos sagen oft mehr als 1000 Worte. Bilder können sehr eindrücklich sein und wecken beim Betrachter unterschiedlichste Reaktionen und Emotionen.

Eine der grössten Veränderungen für die Art, wie wir kommunizieren, war die Erfindung des Internets. Im World Wide Web hat praktisch jeder die Möglichkeit, seine Gedanken und Ideen einer breiten Masse an Menschen zur Verfügung zu stellen. Und was mit der Idee begann, Informationen teilen zu können, ist heute ein Muss. Das Internet ist Informations- und Inspirationsquelle.

Unternehmen, die nicht im Netz vertreten sind, existieren praktisch nicht und verbauen sich die Möglichkeit, Interesse bei möglichen Konsumenten zu wecken. Die Website und die Social-Media-Auftritte eines Unternehmens vermitteln einen ersten Eindruck und müssen dementsprechend wirken. Hier solltest du nichts dem Zufall überlassen. Du bist kompetent in deinem Geschäftsbereich und hast ein qualitativ hochwertiges Produkt, und wir übernehmen die Kommunikation und lassen die Welt wissen, dass dieses Produkt existiert.

Marketing und Kommunikation in der digitalen Welt

Die Erfindung des Internets und der Fortschritt in der Informationstechnologie haben nicht nur unsere Kommunikation, sondern auch unsere Geschäftsprozesse und Arbeitsweisen komplett verändert. Aktuell befinden wir uns noch im Transformationsprozess, unsere Prozesse werden mehr und mehr digital. Etliche Studien befassen sich mit dem Thema und kommen zu der Erkenntnis, dass sowohl externe als auch interne Kommunikation wichtig sind, um einen nachhaltigen Erfolg in der digitalen Welt zu erreichen.

Dieser Ausflug in die digitale Welt und ihre Möglichkeiten soll verdeutlichen, welche Chancen, aber auch Risiken darin liegen. Denn Unternehmen, die in der digitalen Welt nicht präsent sind, werden langfristig keinen Erfolg haben können.Wir massen uns nicht an, deine Produktionsprozesse zu digitalisieren. Wir sehen aber die Chancen, die digitales Marketing für Unternehmen bietet, und wir helfen unseren Kunden, diese Möglichkeiten zu nutzen.

Neue Wege gehen

Neue Wege gehen

Es gibt viele Wege, Produkte zu vermarkten. Vieles hat sich jahrelang bewährt, durch die Digitalisierung sind jedoch neue Möglichkeiten entstanden, Services und Produkte zu bewerben. In der Regel zeigt sich, dass eine Mischung aus verschiedenen Massnahmen am erfolgreichsten ist. Diese leiten sich von der jeweiligen Situation, den Kunden, der Branche und dem Budget ab. 

Wir bieten ein breites Angebot an Leistungen. Dadurch stellen wir sicher, dass der Werbeauftritt nicht danach ausgerichtet wird, was wir leisten können, sondern was für unsere Kunden sinnvoll erscheint. Wir glauben an individuelle, kreative Lösungen, die wir mit viel Liebe zum Detail und einer grossen Begeisterung erarbeiten. Gemeinsam arbeiten wir an deinem Erfolg.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Marketing & Kommunikation
  • Social-Media-Marketing
  • Web- & App-Entwicklung
  • Nearshoring

Marketing & Kommunikation

Auch in Zeiten, in denen der Griff zum Smartphone für uns so selbstverständlich ist wie das Atmen, in denen das Internet unsere ultimative Wissensquelle ist, haben in der Welt der Werbung klassische Kampagnen mit Broschüren, Flyern oder Plakaten ihre Daseinsberechtigung. 

Erfolgreiche Marketing-Kampagnen bedienen sich der Vielzahl an Möglichkeiten, um eine möglichst grosse Reichweite zu generieren. Auch dürfen wir nicht vergessen, dass wir oft unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Und hier zeigt sich, dass eben nicht jeder mit der gleichen Selbstverständlichkeit durchs Internet surft.

Oft erzielen klassische Kampagnen wie Plakate auch eine andere Wirkung. Im Internet sind wir mit Massnahmen oft dann besonders erfolgreich, wenn gezielt nach diesen Informationen gesucht wird. Einem Plakat, das beispielsweise am Bahngleis hängt, können sich auch Menschen nicht entziehen, die sich mit einem bestimmten Produkt eigentlich gar nicht beschäftigen wollten. 

Wir zeigen gerne auf, welche Möglichkeiten sich im Verbund mit digitalem Marketing ergeben. Wie so oft bewahrheitet sich: Die Mischung macht’s – das interessante Wechselspiel aus klassischem Werbemittel und einer professionellen Präsenz im Netz. 

Social-Media-Marketing

Social-Media-Marketing

Wir alle sind privat auf Facebook oder Instagram aktiv. Wir schauen, was unsere Freunde so unternehmen, und lassen andere wissen, was in unserem Leben Spannendes passiert. Und nebenbei informieren wir uns über Produkte oder bekommen interessante Produkttipps. 

Social Media bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich und sein Produkt zu bewerben. Das Zauberwort Content ist in aller Munde. Content kann beispielsweise ein Text, ein Bild oder ein Video sein. Mit emotionalen Bildern kann Interesse geweckt werden, Videos demonstrieren eindrücklich, was ein Produkt leisten kann. Es macht aber keinen Sinn, alle Kanäle zu bedienen.

Auch bei der Frage, welcher Kanal mit welchem Content gefüttert werden soll, gilt es, einige Spielregeln zu beachten. Hilfreich können auch Ads sein. Diese bieten die Möglichkeit, noch gezielter Aufmerksamkeit zu bekommen – auch bei Menschen, die nicht explizit nach dem Produkt gesucht haben. Social-Media-Marketing ist ein mächtiges Werkzeug. Gemeinsam erarbeiten wir eine Social-Media-Strategie, die zu deinen Anforderungen passt und die Möglichkeiten optimal ausnutzt.

Web- & Appentwicklung

Ein Unternehmen ohne eigenen Webauftritt ist praktisch undenkbar. Wie schafft man es allerdings, Interessierte überhaupt auf die Seite zu locken? Und welchen Eindruck möchte man ihnen dann vermitteln? Eine Website ist schnell erstellt, doch heutzutage reicht es bestimmt nicht mehr, einfach nur präsent zu sein. Die Website vermittelt einen ersten Eindruck vom Unternehmen oder dem Produkt.

Und der sollte möglichst im Gedächtnis desjenigen bleiben, der sich für die Inhalte interessiert. Eine Website liefert aber auch Rückschlüsse, die für die strategische Ausrichtung von Vorteil sein können. Vielleicht willst du wissen, wie oft die Seite besucht wurde oder welches Google-Ranking sie hat. Wie oft wurde sie gefunden, und wie lange bleiben Besucher auf der Seite? Welche Inhalte werden am häufigsten gesucht?

Heute gibt uns die Technik die Möglichkeit, solche und weitere Informationen problemlos und schnell zu erfassen. Dies nutzen wir von digicube, deiner Webagentur im Kanton St. Gallen, um deine Seite und deinen Auftritt kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wie viel Zeit wir am Tag mit unserem Smartphone verbringen, kann jeder für sich selbst einschätzen. Im Smartphone liegt ein ungeheures Potenzial, das wir beim Bewerben deines Produktes oder deiner Dienstleistung bestimmt nicht vergessen wollen.

Neben dem inzwischen auch schon als klassisch zu bezeichnenden Web-Auftritt haben sich in den vergangenen Jahren Apps mehr und mehr durchgesetzt. Diese kleinen Programme bieten flexibelste Anwendungsmöglichkeiten und ergänzen unseren Marketing-Mix. Wir bieten individuelle App-Lösungen, die deine Bedürfnisse berücksichtigen und dir und deinen Kunden das Leben leichter machen. Wichtig ist uns dabei, dass der Anwender der App diese intuitiv bedienen kann und dass es Spass macht, sie zu nutzen.

Damit trägt die App ein Stück zur Kundenbindung bei. Denn wir sind uns sicher, dass das Produkt oder die Dienstleistung, die du anbietest, eine professionelle digitale Marketing-Lösung verdient. Auch Web-Applikationen erleichtern das Arbeitsleben ungemein. Wir verstehen deine Geschäftsprozesse und entwickeln darauf ausgerichtete, individuelle Web-Applikationen. Damit können du und dein Team alle Kraft und Energie in die Optimierung des Produkts oder die Entwicklung neuer Produkte stecken. 

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

Du bist der Profi, wenn es um deine Produkte und deine Leistungen geht. Wir, deine Webagentur im Kanton St. Gallen, helfen dir, sie kreativ und modern zu vermarkten. Egal, in welcher Branche du tätig bist, damit du mit deinem Auftritt und deiner Präsenz in der digitalen Welt glänzen kannst. Gerne versorgen wir dich mit mehr Informationen rund um uns und unsere Services. Schick uns eine Nachricht über unser Kontaktformular, wir kommen schnellstmöglich auf dich zu.

Dir gefällt dieser Beitrag? Teile in auf deinen sozialen Medien: